Bürger - Schützen - Verein Hiesfeld 1654 e.V.


                      
    

               

 



          
  


















5.9.2008    /    Lokalausgabe Rheinische Post Dinslaken, Sport























            

Dinslakens Aushängeschilder

Für ihre herausragenden sportlichen Leistungen ehrte Bürgermeisterin Sabine Weiss gemeinsam mit dem Stadtsportverband Dinslakener Athleten. Die Preisträger erhielten eine Medaille und 50 Euro.


Dinslaken. Ganz am Rande des kleinen Sitzungsraums im Rathaus hat sich Franjo Tatai in der letzten Ecke mit einer Fanta an einen Tisch angelehnt. Bis ihn auf einmal Bürgermeisterin Sabine Weiss nach vorne bittet, um ihn für seine erbrachten Leistungen zu ehren. "Warum gerade ich als Erster?", meinte er leise zu seiner Mutter und machte sich auf den Weg zum Rednerpult, wo er ganz bescheiden und zurückhaltend die Medaille und 50 Euro für seine herausragenden sportlichen Leistungen von Dieter Schnura und Heinz Buteweg vom Stadtsportverband in Empfang nahm. Und dann legte er doch seine Zurückhaltung für einen Moment ab, als die Bürgermeisterin den Box-Junioren-Meister 2007 und das Mitglied des deutschen C-Kaders nach seinen kommenden Zielen ansprach. "Ich will zu den Olympischen Spielen 2012 in London", antwortete der 19-jährige vom Box- und Sportverein selbstbewusst.

Timofte as "Mister Handball"
Neben dem jungen Boxer erhielten noch viele weitere Athleten aus Dinslaken ihre Auszeichnung. "Sie sind Aushängeschilder unserer Heimatstadt", befand Weiss, die die Sportlerehrung einen "Abend des Sports" nannte und dabei die Trainer, Helfer und Fans als Rückhalt und Förderer der Aktiven nicht vergaß. "Ohne die Leute im Hitergrund wäre eine Meisterschaft für einen einzelnen Sportler nicht möglich", so die Bürgermeisterin.
Die älteste Athletin, die mit dem Sportpreis 2008 geehrt wurde, war Elli Spelleken. Mit 69 Jahren ist sie das erfolgreichste Vereinsmitglied von Marathon Dinslaken und will auch im nächsten Jahr vorneweg laufen. Ebenso Leichtathletin Ruth Baumann vom SuS Dinslaken 09, die als einzige die Auszeichnung nicht persönlich in Empfang nehmen konnte.
Als Radfahrer erhielten Max Stahr und Frank Lingnau (RSC Dinslaken) die Medaille, Ugur Kadam von RWS Lohberg für seine Erfolge im Boxen, Martina Binnenbrücker vom Reit- und Fahrverein, Marius Timofte vom MTV - von der Bürgermeisterin als "Mister Handball in Dinslaken" bezeichnet - und Tobias Stöckhardt von den Dinslakener Kobras. Im Winter spielt der 18-Jährige für die Kobras, in der eisfreien Zeit Inline-Hockey für die Rockets Essen, bei denen er sich für die deutsche Junioren-Nationalmannschaft empfhal und jetzt mit zur EM fährt.
Bei den Mannschaften erhielt die Faustball-A-Jugend des OSC Dinslaken, die Tanzformation "Madley" des TSV Kastell und das erfolgreiche Trio des Bürgerschützenvereins Hiesfeld, Benno Thünemann, Wolfgang Regorz und Georg Wielgosz der Sportpreis.


     

    






                   
               Das erfolgreiche Trio: Benno Thünemann, Wolfgang Regorz und Georg Wielgosz (v.l.)