Bürger - Schützen - Verein Hiesfeld 1654 e.V.


                      
    

               

 



          
  














12.5.2002 / NRZ - LOKALAUSGABE / DINSLAKEN


















Horst Rissel ist neuer König

            

Fast drei Jahrzehnte im Verein, 10 Mal probiert. Am Samstag hatte er Glücksgöttin Fortuna auf seiner Seite.

HIESFELD. Beharrlichkeit, ein ruhiges Händchen, das passende Quentchen "Fortuna": Für Horst Rissel, seit 28 Jahren Grünrock im BSV Hiesfeld, ein altbekanntes Erfolgsrezept. Anders gesagt: Was lange währte, wurde endlich gut. Punkt 18 Uhr holte der 60-jährige Major am Samstag den Vogel runter und machte die ganz persönliche Sensation perfekt.

"In den 28 Jahren meiner Zugehörigkeit hab ich es rund 10 mal probiert. Meine Frau war bereits zweimal Königin, da hatte ich natürlich einen besonderen Ehrgeiz", freute sich Horst Rissel nach vollbrachtem Werk. Königin an seiner Seite ist Erika Lindemans. Die Ministerpaare stellen Claudia und Ralf Slechta, Silvia und Georg Spöler, Gisela und Egon Schipp, sowie Inge Rissel und Werner Lindemans.

Als Wettkampf unter Offizieren beschrieb Rainer Mahl, Pressewart des BSV-Hiesfeld, das Szenario vom Samstag. "Das war ziemlich spannend, neben Horst Rissel trat Egon Schipp als zweiter Königsaspirant an", beschrieb er das Geschehen am Scheibenstand. Da schien der Fußballkrimi zwischen Schalke 04 und Bayer Leverkusen in weite Ferne gerückt zu sein. Wehmütiger dürfte die Seelenlage beim scheidenden Königspaar Bernd Brüggemann und Claudia Schröder gewesen sein. Punkt 20.30 Uhr hieß es Abschied nehmen vom liebgewonnenen Herrscherdasein.

Worte des Dankes und der Anerkennung bestimmten die Inthronisationsfeierlichkeiten im Festzelt. "Ihr seid ein tolles Königspaar gewesen, einfach super, Hut ab", verkündete 1. Vorsitzender Kurt Schneider unter großem Jubel. Kurz darauf der bewegende Augenblick: Königskette und Diadem wechselten den Besitzer. Musikalisch begleitet durch einen Saxophonisten der "Omar Pelzer Band".

Weitere Resultate des Samstag: Ralf Slechta (Kopf/71. Schuss), Holger Karlgut (rechter Flügel/ 122. Schuss), Werner Hellmann (linker Flügel/194.Schuss). Beim Prinzenschießen der Jugend sicherte sich Maximilian Gacek mit dem 17. Schuss den Kopf. Der rechte Flügel ging an Kevin Zimmermann mit Schuss Nr. 77.

Der linke Flügel vervollständigt ab sofort die Trophäensammlung von Holger Galle, Schuss Nr. 141. Neuer Prinz der Jugend wurde Dominik Nohlen, Prinzessin an seiner Seite ist Sandra Laux, Schuss Nr. 211. Früh aufstehen hieß es gute 12 Stunden später. Am Sonntag war der BSV-Hiesfeld Gastgeber des Bezirkskönigsschießens. Angetreten waren 23 Vereine. Über den neuen Bezirkskönig, Ehrungen und Beförderungen samt der einzelnen Resultate der Großveranstaltung wird die NRZ am Dienstag berichten.

THORSTEN OTTO