Bürger - Schützen - Verein Hiesfeld 1654 e.V.


                      
    

               

 



          
  


















RP - LOKALAUSGABE / DINSLAKEN























            

Claudia Slechta regiert


17.56 Uhr stand es fest! Die Hiesfelder Schützen werden zum ersten Mal von einer Frau regiert. Claudia Slechta machte mit dem 416. Schuss alles klar. Sie setzte sich damit gegen ihren Kontrahenten Rainer Mahl durch. Erst Anfang des Jahres hatte die Hauptversammlung des BSV Hiesfeld eine Satzungsänderung verabschiedet, danach durften erstmals in der 353-jährigen Vereinsgeschichte am Samstag die Frauen um die Königinnenwürde schießen. Und Claudia Slechta nutzte ihre Chance. Zum König erwählte sie sich Rainer Mahl.

Der Thron der Schützen am Rotbachsee wird komplettiert von den Ministerpaaren Walpurga Neugebauer und Ralf Slechta, Margret Rauber und Stefan Kinner, Erika Lindemans und Karl-Heinz Neugebauer. Als Thronbegleiter werden Jennifer Slechta und Werner Lindemans der neuen Regentin zur Seite stehen. Beim Schießen auf den hölzernen Vogel demonstrierten die Frauen ihre Treffsicherheit. Alle Preise für die so genannten Pfänder gingen an weibliche Schützen. Mit dem 116. Schuss machte Elfriede Klinner den Auftakt und traf den Kopf. Beim 228. Schuss von Jennifer Slechta fiel der rechte Flügel. Agnes Wölk beendete mit dem 353. Schuss das Schießen auf die Pfänder und holte sich den linken Flügel. Dann war alles bereitet für das Duell um die Herrscherwürde.

Deutlich mehr Zeit ließen sich die Jungschützen bei ihrem Wettkampf um die Prinzenwürde. Als die neue Königin schon unterwegs war, um sich für den Krönungsball frisch zu machen, lieferten sich die Jugendlichen noch einen harten Wettkampf. Doch der Vogel wollte und wollte sich einfach nicht lösen. Erst mit dem 643. Schuss fiel er endlich von der Stange und machte Dennis Lemken zum neuen Schützen-Prinzen. Zu seiner Prinzessin wählte er sich Tatjana Möllmann. Zuvor hatten bereits Sandra Laux mit dem 92. Schuss den Kopf des Vogels erwischt und Andre Möllmann mit dem 164. Schuss den rechten Flügel. Tatjana Möllmann setze dann den Schlusspunkt vor dem Stechen und brachte mit dem 323. Schuss den linken Flügel zu Boden.  

Beim Schützenfest wurden verdiente Mitglieder ausgezeichnet. So erhielten Elke Werner-Stolz und Georg Wielgosz die Verdienstspange des Vereins. Bernd Brüggemann erhielt die silberne Verdienstmedaille des Rheinischen Schützenbundes, Horst Rissel bekam die silberne Verdienstnadel des Schützenkreises Dinslaken.