Bürger - Schützen - Verein Hiesfeld 1654 e.V.


                      
    

               

 



          
  


















26.5.2008   /   RP - Lokalausgabe Dinslaken























            

Georg Spöler regiert Hiesfeld

Dinslaken (RP) Der Bürgerschützenverein (BSV) Hiesfeld 1654 hat einen neuen Regenten. Nach langem Ringen mit dem Holzvogel sicherte sich Georg Spöler am Samstagabend die Krone.

Am Rotbachsee waren die Schützen des BSV Hiesfeld angetreten, um einen neuen Schützenkönig zu ermitteln. Lange rangen die Grünröcke mit dem Holzadler, während sich Besucher und wartende Vereinsmitglieder es sich bei bestem Wetter gemütlich machten. Um 18.42 war es endlich so weit. Mit dem 84. Schuss auf den Rumpf des Adlers und dem 504. Schuss auf den Vogel insgesamt, sicherte sich Georg Spöler die Königskrone des BSV Hiesfeld. Damit erfüllt er sich gleichzeitig einen lang gehegten Wunsch. „Ich habe es schon vor einigen Jahren versucht, aber damals hat es nicht geklappt“, gab der neue Schützenkönig nach dem Siegestreffer zu. Der Coup war nicht von langer Hand geplant. „Eigentlich ist die Idee, mit auf den Vogel zu schießen erst gestern entstanden“, sagt der 54-jährige Betriebswirt. Seit 13 Jahren ist er Mitglied im Verein und hat dort das Amt des Kassierers inne. Besonders gefreut hat es Georg Spöler, dass sich seine Minister bereit erklärten, ihm auf den Thron zu folgen. „Das muss schon passen. Ohne diese Menschen würde das Ganze nicht funktionieren“, meinte er. 

An seine Seite wählte sich der neue Schützenkönig Ehefrau Silvia Spöler. Den Thron ergänzen die Ministerpaare Benno und Heike Thünemann, Bernd und Michaela Brüggemann, Udo und Silke Niklas, so wie Klaus Schröder und Sabine Haude.
Bevor der neue König den entscheidenden Treffer landete, musste  der  Holzadler  zuerst  fachgerecht zerlegt werden. Den Kopf des Vogels sicherte sich Marita Bittger nach 79. Schüssen. Den rechten Flügel durfte nach 121. Schüssen (insgesamt 200. Schuss auf den Vogel) Inge Rissel mit nach Hause nehmen.
        Diesmal hat’s geklappt: Georg Spöler ist neuer Schützenkönig in Hiesfeld.. Nachdem er den Holzadler von der Stange geschossen hatte, ließ sich der Regent von seinem Volke feiern. RP-Foto: Martin Büttner
Diesmal   hat’s   geklappt:   Georg  Spöler  ist
neuer  Schützenkönig  in  Hiesfeld. Nachdem
er den Holzadler von der Stange geschossen
hatte, ließ sich der Regent von seinem Volke feiern. RP-Foto: Martin Büttner

Neues Prinzenpaar

Mit Tim Brüggemann und Michelle Schobert haben die Hiesfelder auch ein neues Prinzenpaar. Nach Vorarbeit von Patrik Niklas (Kopf), Dominik Schneider (rechter Flügel) und Kevin Zimmermann (linker Flügel), sicherte sich Tim Brüggemann mit dem 113. Schuss auf den Rumpf die Prinzenwürde. 

      Über den linken Flügel freute sich nach 220 Schüssen Peter Braunhofer (420. Schuss auf den Vogel), bevor schließlich der neue König den Rumpf des Adlers abschoss.
Außerdem ehrten die Hiesfelder Schützen ihre Jubilare. Seit 10 Jahren sind Anita Kucklick und Arnor Teckentrup mit dabei. Carina, Heike, Marcus und Rolf van Clewe, so wie Michael Kräcker, Ernst Remien, Ursula Regorz und Chris Wimmer brachten es auf 15 Jahre. Seit 20 Jahren sind Willi Brechling, Uwe Klöter und Klaus Kopera dabei. Auf 25 Jahre bringen es Franz Hölzer, Cornelia Houy, Helmut Kowolik und Hans Volkert. Bereits seit 30 Jahren im Verein dabei: Arnold Katzenski und Ludger Peters. Eine besondere Ehre wurde Werner Lindemans zuteil, der für 60 Jahre Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel des Rheinischen Schützenbundes (RSB) erhielt.