Bürger - Schützen - Verein Hiesfeld 1654 e.V.


                      
    

               

 



          
  


















6.6.2010   /   RP - Lokalausgabe Dinslaken


















Rainer Mahl regiert am Rotbachsee


















Zunächst hatte  es  danach ausgesehen,  dass sich  das  Königsschießen beim BSV Hiesfeld am Rotbachsee ein wenig in die Länge ziehen würde. Doch nach kurzer Beratung schossen drei Aspiranten um die Wette.
            




VON MATTHIAS KNAUER

Dinslaken. Dabei machte Rainer Mahl es ein Quäntchen besser als seine Mitstreiter. Um 18.30 Uhr reichte ihm der 338. Schuss, um sich zum neuen Regenten der Hiesfelder Grünröcke zu machen. Zu seiner Königin wählte der Fernmeldeelektriker Christiane Franke-Döring. Drei Ministerpaare vervollständigen den Thron. Helmut Döring und Claudia Slechta, Klaus Henke und Anita Kucklick und die beiden anderen Aspiranten während des Königsschießens, Britta und Dieter Petrak, bestiegen am Abend gemeinsam mit dem neuen König den Thron.

Bevor es zur Entscheidung kam, hatten die Schützen die Pfänder des hölzernen Vogels ausgeschossen. Tanja Beckmann sicherte sich als Erste einen Preis. Mit dem 141. Schuss segelte der Kopf zu Boden. Bernd Marquard sicherte sich mit dem 208. Schuss den rechten Flügel und Cornelia Houy traf mit dem 271. Schuss den linken Flügel. Erst nach einer gut halbstündigen Beratung, zu der der Vorsitzende Günter Kohaupt alle Schützenbrüder und -schwestern in die Halle rief, ging es weiter.

 



   
                    

Nach dem erfolgreichen Schuss war Mahl sichtlich zufrieden: „Ja, ich wollte es heute mal versuchen, umso schöner, dass es auch geklappt hat“, kommentierte er seinen Erfolg. Nur zwei Minuten bevor der Vogel der Erwachsenen zu Boden fiel, zeigte Michael Walter von der Vereinsjugend, wie man es richtig macht. Mit dem 75. Schuss auf den Rumpf sicherte er sich den Titel „Prinz“ für ein Jahr. Zuvor hatten die Jugendlichen mit dem Luftgewehr den Vogel für das entscheidende Schießen zerlegt. Lena Lemken sicherte sich den Kopf. Der rechte Flügel ging an Rene Haude, der linke Flügel an Melissa Slechta. Zu seiner Prinzessin wählte sich der frisch gekürte Prinz Maike Steinbring an seine Seite. Am Freitagabend hatte sich das scheidende Königspaar Benno und Heike Thünnemann noch einmal feiern lassen. Zwei Tage zuvor hatten die Schützen ihre Festwoche mit der dritten Hit-Mix-Party eingeläutet. Nach dem Königsschießen und dem Krönungsball am Samstag ging es am Sonntag nahtlos mit dem Vogelschießen der Hiesfelder Vereine weiter.