Bürger - Schützen - Verein Hiesfeld 1654 e.V.


                      
    

               

 



          
  

















27.6.2011  /   NRZ - Lokalausgabe Dinslaken, Autor: Astrid Gleußner





















Hiesfeld hat jetzt eine Königin









Dinslaken. Der Wettergott war den Schützen des BSV Hiesfeld 1654 in diesem Jahr bei ihrem Schützenfest nicht hold. Beim Schießen auf den Holzvogel regnete es ununterbrochen. Am Samstag traten sie um 10.15 Uhr auf dem Jahnplatz an und holten anschließend die Fahne und die Königskette in der Sparkasse ab. Das Frühstück im neuen Gerätehaus der Feuerwehr war hervorragend. Die Schützen wurden sehr gut aufgenommen und feucht fröhlich marschierten sie dann wieder los. Weiter ging es zum Schützenplatz und nach dem Abholen des alten Königspaars erfolgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Nach dem Platzkonzert und mit Erbsensuppe gestärkt, begann das Schießen auf den Holzvogel. Während der Schießpausen wurde die Ehrung der Jubilare vorgenommen.

Zwei Aspiranten schossen um die Königswürde
Seit 2007 dürfen Frauen beim BSV Hiesfeld 1654 auf den Vogel schießen um Schützenkönigin zu werden. 2007 hatte der Verein seine erste Schützenkönigin. Beim diesjährigen Königschießen gab es zwei Aspiranten, die Lebenspartner Anita Kucklick und Klaus Henke. „Eigentlich ist es egal, wer König wird, denn in jedem Fall ist der andere Partner als König oder Königin mit dabei“, sagte Kucklick. Klaus Henke war schon zwei Mal König und jetzt versuchte er Kaiser zu werden. Die Zeit bis zum Endergebnis wurde durch die Kuchen, die die Jugend und die Damen des Vereins selber gebacken hatten, versüßt. Sie schmeckten hervorragend. Das Schießen zog sich sehr lang hin und keiner der Partner traf den Rumpf besonders gut. Um 19.23 Uhr war es endlich soweit. Die 60-jährige Anita Kucklick schaffte es mit dem 565. Schuss, ihren Lebenspartner auszustechen. Der BSV Hiesfeld 1654 hat nun eine neue Schützenkönigin. „Heute Morgen habe ich mir vorgenommen Schützenkönigin zu werden. Noch bin ich etwas wackelig auf den Beinen, aber die Nervosität ist weg. Bei der Ankündigung der Aspiranten habe ich mir vor Aufregung ein paar Tränchen wegwischen müssen. Seit 14 Jahren bin ich im Verein und ich trete zum ersten Mal beim Vogelschießen an.“.
Thron: Königin Anita Kucklick, König Klaus Henke. Ministerpaare: Jürgen und Heidi Sass, Wolfgang und Ursula Regorz, Rainer Mahl und Claudia Slechta, Bernd und Michaela Brüggemann. Kinderprinzenpaar: Tim Brüggemann und Michel Schobert.

Sieger des Vogelschießens Kopf – Bernd Brüggemann (67. Schuss), rechter Flügel Jürgen Wölk (162. S.), linker Flügel – Sabine Handl (259. S.) Sieger des Jugendvogelschießens: Kopf – Jörn Schröder (23. S.), rechter Flügel – Michael Walter (44. S.), linker Flügel - Maike Steinbring (154- S.). Anschließend erfolgte die Inthronisation des neuen Königspaares mit dem Krönungsball, Es wurde gefeiert und getanzt. Am Sonntag fand das Vogelschießen der Hiesfelder Vereine auf dem Programm. Nach der Ehrung der Preisträger des Vogelschießens erfolgte der Einmarsch des Königspaares mit Throngefolge. Die Nachbarvereine kamen um 20 Uhr und zum Ausklang des Schützenballs spielte DJ Dirk flotte Rhythmen.