Bürger - Schützen - Verein Hiesfeld 1654 e.V.


                      
    

               

 



          
  














8.9.2007    /    Benno Thünemann


















Kreiskönigsschießen und Kreisjugendvogelschießen

            

 
Annemarie Ensink und Katharina Glass regieren

Zum ersten Mal hatten sich der Kreis- und Kreisjugendvorstand entschlossen, das Kreiskönig- und Kreisjugendkönigschiessen zusammenzulegen. Der hundertjährige Geburtstag des BSV Oberlohberg bot dafür einen würdigen Rahmen. Kreisvorsitzender Gustav Hensel und Kreisjugendleiterin Sandra Terhorst konnten mehr als eintausend Schützenschwestern und -brüder, vom Schüler bis zum Senior, in Oberlohberg begrüßen. Die Rahmenbedingungen waren geschaffen, dann folgte ein spannendes Schießen um die Königswürde. Um 18.40 Uhr war es dann soweit: Mit dem 331. Schuss sicherte sich Annemarie Ensink vom BSV Walsum den Titel Kreiskönigin. Zuvor hatten sich Eckhard Rutkowski mit dem 55. Schuss den Kopf, Hans-Bernd Sarres mit dem 126. Schuss den linken und Helmut Galle vom BSV Hiesfeld mit dem 186. Schuss den rechten Flügel gesichert.

Auch die Jugend konnte eine Rekordbeteiligung melden: 152 Jungschützen waren angetreten, um die Königswürde zu erlangen. Um 18.45 Uhr war es dann auch hier soweit: Katharina Glass vom BSV Dinslaken-Feldmark sicherte sich mit dem 395. Schuss den begehrten Titel. Zuvor holten Tobias Kuster mit dem 92. Schuss den Kopf, seine Schwester Judith mit dem 187. Schuss den rechten, und Lisa Jülicher mit dem 266. Schuss den linken Flügel von der Stange. Alle drei kommen vom BSV Eppinghoven. Doch nicht nur in Sachen Vogelschiessen gaben unsere Jugendlichen alles. Zusätzlich bestand die Chance, bei einem Schützen-Quiz attraktive Preise einzuheimsen.

Mit der Auszeichnung der Vogelpreisträger, der Proklamation der neuen Königinnen und dem anschließenden Großen Zapfenstreich ging ein gelungener Tag in Oberlohberg zu Ende.