Bürger - Schützen - Verein Hiesfeld 1654 e.V.


                      
    

               

 



          
  














16.10.2011    /    Jürgen Wölk

















            
Deutsche Meisterschaften in Dortmund

Auflageschützen mit viel Licht und ein wenig Schatten

Am 15. und 16 .Oktober 2011 fanden im Landesleistungszentrum Dortmund die Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Luftgewehr Auflage statt. Mit von der Partie war unsere Seniorenmannschaft B in der Besetzung Hilmar Bohne, Rainer Jacobi und Jürgen Wölk. Trotz der sehr schwer zu schießenden Anlage waren eine Topplatzierung im Einzel- und im Mannschaftswettbewerb das  angestrebte Ziel. Einer der aussichtsreichsten Bewerber um den Einzeltitel war Rainer Jacobi. Mit 300 Ringen wurde er seiner Favoritenstellung gerecht und qualifizierte sich  mit anderen deutschen Spitzenschützen für das Finale.
Hilmar Bohne erreichte 298 Ringe und verpasste das Finale nur knapp. Um die Mannschaft unter die 'Top ten' zu bringen, hätte Jürgen Wölk 'nur' mit einem für ihn normalen Ergebnis abschließen müssen. Mit 292 Ringen verfehlte er dieses Ziel um zwei Ringe. So fanden sich die Rotbachschützen letztlich auf dem 16. Platz wieder.
In einer denkwürdig spannenden Endrunde, bei der der Deutsche Meister per Zehntelwertung ermittelt wird, belegte Rainer Jacobi nach spannendem Verlauf den undankbaren 4. Platz und verpasste das Podest äußerst knapp. Es gehört, wie bei vielen anderen Dingen, auch das gewisse Quäntchen Glück dazu. Und das hat Rainer Jacobi an diesem Tag ein wenig gefehlt. Es war dennoch eine hervorragende Leistung, die alle Anerkennung finden sollte.
Erfolgreich bei der DM in Dortmund:
Georg Wielgosz und Rainer Jacobi

Für den BSV Dinslaken-Feldmark ging Georg Wielgosz bei den Senioren A an den Start, deren Farben er  gemeinsam mit den 'Feldmärkern' Hartmut Grunwald und Eugen Linke vertrat. Trotz der hervorragenden Ringzahl von 299 gelang ihm der Traum von der 300 auf der 'Deutschen' nicht ganz. Das erhoffte Finalschießen musste leider ohne ihn stattfinden. Die Mannschaft ordnete sich auf dem 44. Rang ein und belegte einen Platz im Vorderfeld.