Bürger - Schützen - Verein Hiesfeld 1654 e.V.


                      
    

               

 



          
  


















15.12.2011   /   Lokalausgabe Rheinische Post Dinslaken, Sport


















            

Hiesfelder Schützenhilfe

zuletzt aktualisiert: 15.12.2011

Sportschießen (RP). Der vierte und letzte Wettkampftag in der Landesoberliga Luftgewehr aufgelegt in Velbert stand ganz im Zeichen des Abstiegkampfs. Dabei war ein Sieg der Hiesfelder, die mit dem Abstieg nichts zu tun hatten, Voraussetzung, um aber dem Nachbarn BSV Dinslaken-Feldmark die letzte Möglichkeit zum Klassenerhalt zu ermöglichen.

Gegner waren die Sportschützen Rheurdt. Nach klaren Siegen von Rainer Jacobi, Benno Thünemann und Wolfgang Regorz gingen die Hiesfelder uneinholbar in Führung. Das änderten auch die knappen Niederlagen von Georg Wielgosz und Jürgen Wölk nicht. Mit diesem Erfolg beendeten die Rotbachschützen die Saison mit einem hervorragenden dritten Rang in der Abschlusstabelle. In der Schützeneinzelstatistik belegte Rainer Jacobi mit einem Durchschnitt von 299 Ringen (bei maximal 300) ebenfalls den dritten Platz.

Nachdem die Hiesfelder mit diesem Sieg die Rheurdter zum Abstieg verurteilt hatten, lag es am BSV Dinslaken-Feldmark selbst, sich bis auf den sechsten Platz vorzuarbeiten. Dabei half nur ein verlustpunktfreies 5:0 gegen den Gastgeber aus Langenberg. Mit der besten mannschaftlichen Saisonleistung gelang Hilmar Bohne, Eugen Linke, Edgar Blask, Karl Heinz Spickermann und Hartmut Grunwald das fast Unmögliche.

Besonders eng ging es in der Partie von Linke zu. Nach spannendem und nervenaufreibendem Kampf siegte der Feldmärker im Stechschießen. Der damit erreichte sechste Rang könnte den direkten Verbleib in der Landesoberliga bedeuten. Bedingung ist der Aufstieg des Tabellenführers aus Essen in die Rheinlandliga. Der BSV kann sich aber in jedem Fall noch notfalls in einer Relegationsrunde den endgültigen Klassenverbleib nachträglich sichern.